Zu unserem Netzwerk gehören Modeschulen, Trainingszentren, Textilfabriken und Läden in Indien und Deutschland. Das Ergebnis ist eine jährliche Sommerkollektion ökologischer, nachhaltiger und fairer Mode.
Thousand Dreams in Neu Delhi – Nähen für eine bessere Zukunft
1000 Träume – nicht umsonst wurde dieser Name von der indischen Frauenrechtsorganisation STOP gewählt, die das Sozialunternehmen 2015 gründete. Ziel ist die Beschäftigung von Frauen, die wegen mangelnden Bildungschancen keinen Job auf dem regulären Arbeitsmarkt finden. Diese wohnen in den Armenvierteln von Delhi, in denen STOP Trainingszentren eingerichtet hat. Hier können die Frauen das Schneiderhandwerk erlernen – mit der Aussicht, bei Thousand Dreams übernommen zu werden. Eigene Produkte werden online im indischen Markt angeboten.
Die Kreativen: B5 Modeschulen Nürnberg und der NIFT-TEA College of Knitwear Fashion, Südindien
Am Puls der Modewelt sind wir durch die Einbindung der B5 Modeschulen in Nürnberg und der NIFT-TEA College of Knitwear Fashion in Tirupur, Südindien. Studierende liefern die Ideen für die Erstellung der jährlich wechselnden Kollektionen. Die Auszubildenden lernen konkret, wie ihre Idee zur praktischen Umsetzung kommt. Durch ein Schul-Austausch zwischen Nürnberg und Indien entwickeln die Studierenden Verständnis für die jeweils unterschiedliche Kultur und Lebensweise.
Gokul Knitt Fabs Tirupur, Südindien – Die Herstellung der Jerseymodelle
In dem GOTS-zertifizierten Unternehmen Gokul Knitt Fabs werden die Jerseyartikel gefertigt. Mohan Kumar, Inhaber des Familienbetriebes ist nicht nur ein lokaler Wohltäter sondern engagiert sich auch in der „NIFT-TEA College“ im Vorstand. Prototypen unserer jeweiligen Kollektion werden zusammen mit Kollegium, Schülerinnen und Schülern der Modeschule in diesem Betrieb bis zur Serienreife weiter entwickelt.